Wer macht was?

Berufsbilder

1. Kameraassistenz

Erste Kameraassistenz – 1st AC oder Focus Puller – verantwortet die technische und organisatorische Betreuung der Kamera, erstellt Kameragerätelisten oder stellt das Kamerassistenz-Team zusammen; während der Aufnahme liegt der Schwerpunkt der Tätigkeit im präzisen Einstellen und Nachführen der Bildschärfe unter Vorgaben von DoP und Regie. 

2. Kameraassistenz

Zweite Kameraassistenz – 2nd AC oder Clapper/Loader – unterstützt die/den 1st AC bei allen Aufgaben am Set und in der Vorbereitung; ist zuständig für die Logistik und Instandhaltung des Kameraequipments, schlägt die Synchronklappe, kümmert sich um Akkus und Speichermedien. Bei analogem Film kommt die Aufgabe, Filmmaterial in die Magazine ein- und auszulegen hinzu.

Digital Imaging TechniciaN

DIT verantwortet den digitalen Bildworkflow am Set; entwickelt mit DoP und Postproduktion den technischen Ablauf, testet Kamera-Setups, übernimmt die Qualitätskontrolle, führt Farbanpassungen (Live-Grading) durch und sichert die aufgenommenen Daten inklusive Backups. Ziel ist ein reibungsloser und qualitativ hochwertiger Übergang vom Set bis in die Postproduktion.

DATA WRANGLER

DAT kümmert sich um das Datenmanagement bei digitalen Filmproduktionen; sichert und überprüft die Originaldaten mit Checksummen, erstellt Datenreports und übergibt am Ende die Speichermedien an die Produktion. Bildbearbeitung und Kameraeinstellungen gehören nicht zum Tätigkeitsbereich.

VIDEO ASSIST OPERATOR

VAO sorgt am Set für die stabile Übertragung und Aufzeichnung des Kamerabilds auf externe Monitore, übernimmt Live-Übertragung, Wiedergabe, erste Rohschnitte und die technische Einrichtung des Video Village. Dazu gehören Signalverteilung per Kabel oder Funk, Konfiguration von Recordern und weitere spezielle Anforderungen wie Split Screens oder Color Keys.

VIDEO PLAYBACK OPERATOR

VPO stellt die Videoverbindung zwischen Kamera und Monitoren, sowie die drahtlose Weiterleitung des Signals ans Set sicher; baut die das Video Village auf, richtet Funk- und Kabelverbindungen ein und bedient die Recorder für unabhängige Aufzeichnungen während Proben und Drehs. Die Tätigkeit kann ergänzend zur/zum VAO oder eigenständig ausgeführt werden.

CAMERA OPERATOR

Schwenker*in – Camera-Operator – arbeitet eng mit der/dem DoP und Regie zusammen und führt die Bewegung einer Kamera während der Aufnahme aus; setzt kreative und technische Vorgaben in der gewünschten Bildsprache und in Koordination mit der Schauspielchoreografie um, aber ohne für die Lichtgestaltung verantwortlich zu sein.

Camera Trainee (Filmaushilfskraft)

Camera Trainee – im österr. Kollektivvertrag als “Filmaushilfskraft” geführt – unterstützt das Kamerateam am Set, übernimmt einfache Aufgaben und wird flexibel dort eingesetzt, wo Hilfe gebraucht wird. Durch diese Hilfstätigkeiten wird ein/e Trainee im Kameradepartment ausgebildet und ein Einstieg in die Filmbranche gefördert.

DIGITAL GUIDE

Diese Guideline dient als Hilfestellung für die Auswahl des benötigten Personals bei Dreharbeiten mit digitalen Filmkameras.

© G. Riesenhuber, R. Holzer,
T. Adlung – AAC 2019